Vom Zeichnen zum Illustrieren


Reinhard Michl





Wahrnehmung ist nie absolut, sondern immer auch eine Interpretation. Zeichnen bedeutet daher eine Vorstellung in die Welt zu bringen. Beim Illustrieren sind wir zudem einem Text verpflichtet. Aber illustrieren ist auch immer wieder der Versuch, dem Text ein Geheimnis abzulauschen und sichtbar zu machen – ein Geheimnis dessen sich der Autor vielleicht gar nicht bewusst war.
Illustrieren bedeutet interpretieren, bedeutet zwischen den Zeilen lesen. In diesem Workshop werden wir uns mit Bildern befassen, die erzählen ohne alles zu verraten. Sich produktiv an einer literarischen Vorlage reiben, kann zudem ungeahnte bildnerische Möglichkeiten erschließen.
Angesichts der vielfältigen Aspekte dieses Workshops empfiehlt es sich mit vertrautem Material, bzw. vertrauten Techniken zu arbeiten.
Auch wenn wir im Einzelfall auf mal- oder zeichentechnische Probleme eingehen können, so ist dieser Workshop kein Mal- oder Zeichenkurs. Vorkenntnisse im Zeichnen oder Malen sind daher für diesen Workshop zu empfehlen.

Materialliste zum Download



Reinhard Michl


Reinhard Michl, geboren 1948 in Niederbayern, machte er zunächst eine Lehre als Schriftsetzer und studierte dann an der Fachhochschule für Grafik-Design, danach an der Akademie der Bildenden Künste in München. Schon bald gelang es ihm, sich vor allem als Zeichner und herausragender Kinderbuchillustrator einen Namen zu machen. Einige dieser Bücher für Kinder wurden zu Bestsellern. Für seine Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem im Rahmen des Deutschen Jugendliteraturpreises. Er lebt und arbeitet in München und in Uffing am Staffelsee.
www.reinhard-michl.de


Termin: Sa. 29.04 - Mi. 03.05.2017
KursNummer: 17-021
Kursgebühr: Kurspreis: 420,- Euro (max. 10 Teilnehmer)
Kurszeiten: 10 - 17 Uhr

Telefon - 0831 / 56 59 49 51






Ateliertage

Sie arbeiten in kleinster Gruppe (max. 5 Personen) in den Ateliers bekannter Künstler/innen und erhalten somit einen "hautnahen" Einblick in die Werkstätten der Kunst.

mehr dazu!

Kontaktdaten

Kunstakademie Allgäu
Tel: 0831 / 56 59 49 51
Fax: 0831 / 57 50 2 - 22
info@kunstakademie-allgaeu.de

Kursort:
Hochgreut 50
, 87488 Betzigau

Postanschrift:
Rotkreuzstr. 2, 87488 Betzigau


© 2017 Kunstakademie Allgäu. Alle Rechte vorbehalten. - made by ascana